Skip to main content
< Donnerstag 22.08.2019
23.08.2019 23:02 Alter: 5 yrs
Kategorie: Berichte Untersteinbach

Freitag 23.08.2019

Bunter Abend


Letzter richtiger Tag in Ubach und die Sonne scheint. Zum letzten Mal gab es heute morgen Interessensgruppen. Die Monster konnten sich beim Yoga erst antrengen, dann entspannen. Andere gaben beim Beachhandball oder Fußball nochmal alles. Unser Kletterturm wurde auch noch kräftig genutzt.

Mittags schlugen wir uns nochmal den Bauch mit Tortellini (vegetarische Tortellini) und Sahnesauce und Salat voll. Zum Nachtisch gab es dann das Eis von Landrat Dr. Haas.

Der Mittag stand leider schon etwas im Zeichen des Abbaus. Das ein oder andere Spielgerät musste schon abgebaut und verstaut werden und eure Kids helfen da immer fleißig dabei. Freiwillig kommen die meisten zuhause nicht auf Idee zu helfen, aber hier funktioniert das ganz gut und die Kinder sind wirklich eine große Hilfe.

Nach so tatkräftiger Unterstützung hatten die Kids sich noch eine verspätete Mittagspause verdient, bevor wir heute bereits um 17:30 Uhr zu Abend aßen. Ein letztes gemeinsames Abendessen mit euren Kindern, ich kann es noch gar nicht glauben. Wir genossen es auf alle Fälle und starteten danach gemeinsam mit unserem Abschlussabend in unserer Monsterburg.

Die Kids haben echt ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Man musste Teilis ertasten oder Gegenstände sammeln. Die Teili- und Betreuerwahlen durften natürlich auch nicht fehlen. Eine Flachwitz-Challenge, Monstermaler und XXL-Twister gab es auch. Es war ein echt witziges, kurzweiliges Unterhaltungsprogramm.

Der Höhepunkt des Abends und mit Spannung erwartet, war die Kürung des Lagermeisters. Händehaltend saßen die Kids zeltweise zusammen und warteten auf das Ergebnis. Was ein Gejohle und Jubel, als Chrissu die Lagermeister bekannt gab. Es war eine ganz knappe Geschichte. Keine Sorge ich halte euch nicht zu lange auf die Folter und erzähle es euch.

Lagermeisterschaft kleine Jungs:

3. Platz: Zelt 17 mit Lollo

2. Platz: Zelt 16 mit Marius

Lagermeister 2019 kleine Jungs: Zelt 15 mit Tobi

Kleine Mädels:

3. Platz: Zelt 11 mit Lena

2. Platz: Zelt 12 mit Lea

Lagermeister 2019 kleine Mädels: Zelt 14 mit Alina

Große Jungs:

3. Platz: Zelt 3 mit Didi

2. Platz: Zelt 1 mit Sören

Lagermeister 2019 große Jungs: Zelt 6 mit András

Große Mädels:

3. Platz: Zelt 8 mit Grinzi

2. Platz: Zelt 7 mit Sofie

Lagermeister 2019 große Mädels: Zelt 9 mit Belli.

Unser Betreuer Tobi ist zum dritten Mal Betreuer und zum dritten Mal in Folge Lagermeister. Unglaublich. Herzlichen Glückwunsch an alle, ganz tolle Leistung!

Danach feierten wir alle noch zusammen ausgiebig, tanzten, sangen und lachten miteinander. Aber auch irgendwann geht der schönste Abend zu Ende und wir begaben uns ein letztes Mal gemeinsam zum Lagerfeuer und sangen. Da blieb dabei das ein oder andere Auge nicht trocken – mich eingeschlossen – es war einfach nur wunderschön.

Inzwischen sind alle mit ihren Betreuern im Zelt und der ein oder andere feiert noch ein bissl und genießt den letzten gemeinsamen Abend. Heute nehmen wir es mit dem Zapfenstreich nicht so eng, doch irgendwann werden alle erschöpft einschlafen. Morgen kommen eure Kids endlich nach Hause, wahrscheinlich werden sie euch zuerst in die Arme schließen und danach erst mal ins Bett fallen und Schlaf nachholen. Wobei vermutlich wird erst mal das Handy gecheckt.

Mir bleibt es nur nochmal Danke zu sagen. Es waren wieder zwei wunderschöne Wochen. Vielen Dank für euer Vertrauen. Es macht uns einfach unendlich Spaß. Zeltlager ist keine körperliche Erholung, aber totale Erholung für den Kopf. Nirgends kann man so abschalten wie hier zusammen mit euren Kids.

Die Buszeiten findet ihr im Bericht vom Donnerstag. Diese können plus minus 30 min variieren. Sofern es mir morgen zeitlich möglich ist, werde ich kurz eine Nachricht hier hinterlassen, sobald die Busse abgefahren sind.

Ich hatte eine Menge Spaß daran, euch dieses Jahr und all die Jahre zuvor von unserer Freizeit zu berichten und viele Bilder zu schießen. Ich hoffe ihr hattet ebenfalls beim Anschauen der Bilder und Lesen der Berichte viel Freude. Die schönste Zeit im Jahr ist leider vorüber, aber wie heißt es so schön, nach dem Zeltlager ist vor dem Zeltlager. Ich hoffe wir sehen viele eurer Kids nächstes Jahr wieder und sie bringen viele Freunde mit.

Nächstes Jahr begrüßt euch dann jemand anderes, denn für mich ist es Zeit nicht nur für dieses Jahr Abschied zu nehmen, sondern für immer. Die Entscheidung fällt mir wahnsinnig schwer. Ich hab hier Freundschaften für´s Leben gefunden und das ist unbezahlbar. Doch nach über 25 Jahren ist es vielleicht einfach Zeit, aufzuhören. Doch wie sagt man…“sag niemals nie“ und „es kommt wie es kommen muss“.

Macht´s alle gut und vielen vielen Dank für alles! Eure Sarah

 

 

I

Mir fällt es unheimlich schwer, denn mehr als die Hälfte meines Lebens verbringe ich jährlich im Zeltlager. Ich bin stolz ein Teil des Teams zu sein und habe hier Freunde für´s Leben gefunden. Ein Leben ohne Zeltlager eigentlich unvorstellbar, doch es wird Zeit. Aber ich weiß auch, der letzte Schritt wirklich das war´s zu sagen, fällt mir unmöglich schwer und wie heißt es so schön, sag niemals nie….wie es auch immer nächstes Jahr sein wird, macht´s gut! Vielen vielen Dank für alles.